Fünf sind geladen, zehn sind gekommen – oder so ähnlich

Kürzlich hatte ich berichtet von den Landhotels in der Eifel und an der Moselund was es mit diesen Familien-geführten Hotels so auf sich hat. Ich durfte mich an aristokratischen Menüs laben und genau daraus schöpfe ich ja immer wieder meine Inspirationen … hier aus dem köstlichen Dinner von R. Burch vom Landidyll Hotel Zur Marienburg.

I declare the Spargelsaison open Die Spargelsaison Genießer jeglicher Couleur erfreuen sich Jahr für Jahr an der Spargelzeit. In Deutschland, dem größten Spargelanbauer-Land Europas, ist Spargel das am häufigsten angebaute Freilandgemüse. Rund 80 Prozent des Spargels stammen aus heimischen Gebieten wie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Während der Beginn der Spargelsaison wetterbedingt startet und es den ersten weißen Spargel in der Regel zwischen Ende März und Mitte April gibt, steht für das Ende der Saison ein exaktes Datum fest. In diesem Jahr ist es der Sonntag, der 24. Juni 2018, dem Johannistag. Vom 24. Juni eines Jahres bis zum ersten Frost …

Print Friendly and PDF

über mich

Das bin ich

Kochen ist meine Muse. Es gibt bei Google einen Username-Generator. Den brauche ich nicht, den Namen Doc.Eva (aka dental-food) hat mir Steffen Henssler gegeben und ich habe ihn behalten - zum Kochen im TV, im Netz, zum Moderieren im Radio, zum Posten auf Facebook, bei Twitter, Instagram und Google+ und jetzt auch zum Bloggen.

Für die, die es genau wissen wollen heiße ich Dr. med. dent. Evelyne Schaefers. Für mich hat alles, abgesehen von der Arbeit als Zahnärztin in meiner Praxis http://www.zahnarztpraxis-schaefers.de/, mit Essen zu tun: Recherchieren, Planen, Einkaufen, Vorbereiten, Zubereiten, Dekorieren, Anrichten, Fotografieren, Gärtnern, Reisen, Wohnen, Leben und manchmal sogar doch Arbeiten (s. Dental-Food http://www.dental-food.de/ - weil, Essen beginnt im Mund! Und je mehr ich an Wissen zusammentragen kann, desto mehr kann ich in meinem Kochlatein mitteilen - kein Latein (lingua latina), auch kein Küchenlatein (latinitas culinaria), einfach nur alles Wissens- und Mitteilenswerte rund ums Kochen. Ein weiterer Berliner Foodblog ward geboren.

Und übrigens: 

dental-food ist, wie fast-, slow-, brain-, soul-, oder street-food eine Beschreibung für Speisen. In diesem Fall für zahnfreundliche Speisen für Patienten mit Multiband-Apparaturen, Implantaten, kombiniertem Zahnersatz, Parodontitis oder gar in Übergangssituationen nach akuten therapeutischen Maßnahmen - oder einfach nur zum Essen! Inzwischen schreibe ich über köstliches Essen z. T. mit Gesundheitstipps und reise als Influencer als Food and Travel Blogger durch die Gegend. Mein Claim: 
ESSEN BEGINNT IM MUND!

Interviews

Zum TV Interview geht's hier: 
http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoafIBs5.html

Zum ausführlichen Interview mit German Foodblogs geht es hier: http://www.germanfoodblogs.de/interviews/2014/4/10/eva-aus-berlin-steglitz-doc-evas-kochlatein 

Zum Interview mit bunten Bildern geht es hier:
http://fraubuntkocht.blogspot.de/p/brau-bunt-besucht.html
Zum Interview in der BLOGGER SZENE geht's hier:
http://www.bloggerszene.de/blog/interview-mit-doc-eva-von-doc-evas-kochlatein/ 
Presse
http://lematin.de/gastronomie/2285-gewinnerin-des-kochwettbewerbs-metro-kochherausforderung-2015

Meine Rezepte in der Presse

eat smarter:
http://eatsmarter.de/blogs/in-form/kohlbowl-mit-cumberlandsauce
Chateau et Chocolat:
https://www.yumpu.com/de/document/fullscreen/24900039/in-bester-sommerlaune S.65
https://www.yumpu.com/s/DBDTO7LFMZBmOang S.13
https://www.yumpu.com/de/document/view/38379586/spargel-und-erdbeeren S. 24

Meine monatliche Kolumne

ASKMEN Deutschland / Geniessen
http://de.askmen.com/geniessen/1099606/article/wer-ist-eva

... und natürlich Blogs50plus 

Meine Aktivitäten

2007 Das Perfekte Dinner (VOX) 1. Platz - Osterwoche
2008 Unter Volldampf (VOX) 1. Platz - Osterwoche
2008 Genießerduell von Natreen - 1. Platz ( Vorspeise)
2009 Kochchampion (SAT1) - 5. Platz von 125 Teinehmern
2009 Küchenschlacht (ZDF) -3. Platz November
2009 Dental food - Buchveröffentlichung http://www.dental-food.de 
Seit 2010 CookingShow auf http://www.farbe-radio.de/
2011 Topfgeldjäger - März
2011 150. Sendung Topfgeldjäger - März
2011 1. Platz Cooking Cup (regional) in Berlin
2012 2. Platz Cooking Cup (regional) in Berlin
2012 1. Platz (regional) Berlin: Fischduell (IGLO)
2013 Dental-Food, Doc. Evas Kochlatein- Das Blog
2013 1. Platz  „Mein schönster Kaffeemoment“ (Philips)
2013 1. Platz Cooking Cup (regional) in Berlin
2013 Teilnahme "The Taste" SAT 1
2013 Teilnahme "Tortenschlacht" VOX
2014 1. Platz "Kochduell" auf Mein Schiff 1
2014 Casting "Game of Chefs" VOX
2014 1. Platz Bloggerwettbeweb Südtiroler Speck
2014 1. Platz Ziegenkäsewettbewerb von MERCIE CHEF
2015 2. Platz Schaper Cup 2015
2015 2. Platz Cooking Cup (regional) in Dallgow-Döberitz
2015 1. Platz METRO Kochherausforderung I – 2015
2015 3. Platz Berlin Food Week / Hagen Grote
2015 freie Kolumnistin bei Askmen (Onlinejournal)
2015 freie Journalistin bei Le Matin (Onlinejournal)
2016 Start Food and Traveling
2016 Start SUPPER-FNC mit H. Schellhoss
2016 2. Platz Marmeladenwettbewerb, Zeitschrift Freundin
2016 2. Platz NEFF Home Rezeptwettbewerb
2016 2. Platz Cooking Star (regional) in Berlin
2016 Berliner Grill and BBQ Festival 2016, Jurorin
2016 2. Platz ERBEN WEIN AWARD
2016 Kochschullehrerin bei Kochschule Steffi Metz Potsdam
2016 Das große Kochprofis-Battle RTL2, Jurorin
2016 "Deutschlands Meisterkoch" SAT1
2017 "Kampf der Köche" SAT1 Emotions und SAT1 Gold
2017 15. Berliner Bratwurstmeisterschaften, Jurorin
2017 Berliner Grill und BBQ Festival 2017, Jurorin
2017 Juroren Zertifikat der GBA
2017 22. Deutsche Grill-& BBQ-Meisterschaft 2017, Jurorin
2017 25. August 50 Jahre TV Präsenz
2017 Social-Media Beauftragte beim Cooking Pokal 2017 in Thüringen

seit 2017 Autorin bei MITTE Bitte
2018 3. Platz Cooking Star (regional) in Berlin
2018 16. Berliner Bratwurstmeisterschaft, Jurorin



Beliebte Posts

Ein Ausflug auf’s süditalienische Land I

Ein Ausflug aufs süditalienische Land II

Jetzt geht’s rund

Wo bin ich heute? Na in der Küche, wo sonst

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen – oder so ähnlich

Am Anfang steht die Suppe, meistens jedenfalls

Wie immer, nur anders