Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

Inszeniere packende Schauspiele mit Pfläumchen!



Meinen Pflaumenbaum habe ich vor 16 Jahren in meinem Refugium gepflanzt. Und ja, ich spreche mit meinen Pflanzen - er heißt Günter nach meinem verstorben Vater. Im Frühling erfreut er mich (und die Bienen) mit unzähligen Blüten. Im Spätsommer schenkt er mir (und den Eichhörnchen und den Vögeln) köstliche Früchte. In manchen Jahren reichen daher die Pflaumen nicht mal für einen Blechkuchen für mich.
Pflaumen, Pflaumenmus

Die Pflaume

Die Pflaume besteht zu 10,2 % aus Kohlenhydraten, zu 0,6 % aus Proteinen, zu 0,2 % aus Fetten und zu 1,6 % aus Ballaststoffen. Darüber hinaus enthalten sie Eisen, Magnesium, Kalium, Kupfer und Zink auch wichtige Mineralstoffe. Woher kommt eigentlich der weiße Film auf den Pflaumen? Pflaumen bilden einen sogenannten Duftfilm, eine wachsartigen Schicht, zum Schutz gegen Austrocknung und gegen das Altern, ist ja fast wie im richtigen Leben. Im Restaurant:

Herr Ober, servieren Sie auch Pflaumen?
Natürlich, mein Herr, bei uns wird jeder bedient!
Weil sich in der Schicht Schadstoffe aus der Luft sammeln können, empfiehlt es sich, die Früchte kurz vor der Verarbeitung lauwarm abzuwaschen – ich gebe sogar einen Spritzer Spüli ins erste lauwarme Waschwasser. So vorbereitet begann der nächtliche Kampf, denn zunächst war mein Mus in statu nascendi (lat. = im Zustand des Entstehens) mein Feind! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für ein vorausschauendes Zitat aus den 48 Gesetzen der Macht von Robert Greene:
Gesetz 17: Versetze andere in ständige Angst:
Kultiviere die Aura der Unberechenbarkeit.
Robert Greene US-amerikanischer Schriftsteller, * 14. Mai 1959

Das Pflaumenmus

Das Pflaumenmus hat unterschiedlich Namen: Zwetschgenmus, Powidl, Röster, Zwetschkenröster, sehr regional auch Kreude oder Latwerge. Gut, bislang hatte ich nur Pflaumenmarmelade gekocht – Kinderkram. Diesmal wollte ich es wissen!
Pflaume (Prunus domestica)

Das Desaster

Ich befüllte also mein Backblech mit hohem Rand nahezu randvoll mit der vorbereiteten Pflaumenmasse und heizte den Herd in meiner Küche auf 140° C auf - quelle blamage! möchte da die Hugenotten infiltrierte Preußin in mir sagen, doch das sollte ich lieber bleiben lassen, weil was für eine Blamage! auf Französisch quelle honte! heißt. Das Wort Blamage gibt es nämlich im Französischen nicht.
Pflaume (Prunus domestica)
Schließlich hätte meine z.T. naturwissenschaftliche Ausbildung es mich besser wissen lassen müssen. Wärmeausdehnung oder thermische Expansion bedeutet schließlich die Änderung der Abmessungen (hier: Volumen) eines Körpers, einer Flüssigkeit oder eines Gases hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Der Blechrand war somit keine wirkliche Hürde für die süß-klebrige Musmasse. Na was macht euer Kopfkino? Dass ich nicht mit unheilbaren Brandwunden meine medizinischen Kollegen konsiliarisch zur Nacht besuchen musste galt einzig meiner hartnäckigen Ausdauer, mit der ich das beginnende Desaster halbwegs abwenden konnte – rühren, rühren, rühren. Was lernen wir daraus?
Pflaumenmus
Passe den Inhalt einer Form seiner Größe an und/oder reduziere einfach die Temperatur. Besser ist es also wenn man Respekt hat vor der Materie.
Aretha Franklin
Glücklicherweise war es ein hölzerner Kochlöffel, den ich in die Backofentür gesteckt habe. Der war am Fuße der Inszenierung zwar gut geröstet, dafür aber noch in Form … weil aus Holz und nicht aus Kunststoff. Ständige Angst haben mich die Pfläumchen gelehrt und Unberechenbarkeit haben sie mich spüren lassen. Das 37. Gesetz: Inszeniere packende Schauspiele! passte auch wie die Faust auf’s Auge.

Ja, so ist das mit dem Lauf der Zeit: In den Zwanzigern in der Kneipen- und Clubszene die Nacht zum Tage gemacht, in den Dreißigern nachts die Kinder beruhigt, in den Vierzigern illustre Elternpartys gefeiert, in den Fünfzigern die 28. Pubertät ausgelebt und in den Sechzigern nun ist es das Küchenfernsehen für Kassenpatienten der Backofen als Alternative zum Bullauge der Waschmaschine.

Die Verwendungsmöglichkeiten

Dass man Pflaumenmus als Brotaufstrich verwenden kann ist hinlänglich bekannt. Die Friesentorte, egal ob vertikal oder horizontal habe ich HIER beschrieben. Im Sößchen zum Schweinchen passt es ebenso ausgezeichnet. Versöhnt und somit Freundschaft geschlossen haben wir beide schließlich mit den Frozen Joghurt Pralinchen.
Frozen Joghurt Rezepte von mir gibt es HIER und HIER.

Das Rezept

Pflaumenmus von Doc.Eva
Zutaten

  • 4 kg             Pflaumen
  • 750 g           Zucker
  • 1 Tl             Zimt

Zubereitung

  1. Pflaumen waschen und entsteinen. 
  2. Pflaumen schrittweise im Drucktopf entsaften. Saft heiß in Flaschen abfüllen und anderweitig verwenden. 
  3. Fruchtfleisch pürieren. 
  4. Den Backofen auf 100° C, Umluft, vorheizen. 
  5. Pflaumen, Zucker und Zimt in die Fettpfanne oder einen großen Bräter füllen. 
  6. Im Ofen etwa 4 Std. einkochen lassen. 
  7. Einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 
  8. Das Mus etwa alle 30 Min. gut durchrühren.

Abfüllen

  1. Mus randvoll in saubere Schraubgläser füllen, fest verschließen und auf den Deckel stellen.

Lasst`s euch schmecken
Und so sehen meine Versöhnungsmomente in Form von Frozen Joghurt Pflaumenmus Pralinchen aus.
Frozen Joghurt, Pflaumenmus Pralinen
Frozen Joghurt Pflaumenmus Pralinchen