Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

Das Haus am See

Der Außenbezirk Berlin-Wannsee


Den Außenbezirk Berlin-Wannsee erreichte man ehemals über die sogenannte Wahnsinnsbahn, eigentlich Wannseebahn, eine Strecke die eigens für Berliner Sommerfrischler 1874 gebaut wurde. Heute erreicht man über diese Strecke in kürzester Zeit Potsdam von der Stadtmitte aus.
Kindermund in der Berliner S-Bahn:
Weißt du warum die Frau da im Gang so rot bemalte Zehen hat?
Ist doch klar, damit ihr keiner auf die Füße tritt!
Bis heute trifft die alte Westsocity sich in Berlin in den zum Teil recht elitären Segel- Yacht und Ruderclubs am Großen und Kleinen Wannsee oder auf dem Golfplatz Wannsee. HIER hatte ich mal darüber berichtet. Wannsee gehört zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf, der im äußersten Südwesten des Stadtgebietes liegt.
Songtext: Lüül & Band: West-Berlin
Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Wannsee eine einzigartige Kulturlandschaft, die im Kaiserreich und der Weimarer Republik ihresgleichen suchte, dekoriert mit zahlreichen prachtvolle Villen (mit nicht immer glorreicher Geschichte), von denen heute leider nur noch wenige übrig geblieben sind - so z. B. die prächtige Siemens-Villa mit ihren Nebengebäuden im 24.000 qm großen Park, eine knappe halbe Stunde von mir zu Hause entfernt. Zum Vergleich hatte ich im letzten Blogbericht die Fahrt zum Schloss Britz, also in die entgegengesetzte Richtung, zeitlich ebenso eingetaktet. In Wannsee hatte ich kürzlich die Gelegenheit einem kleinen aber sehr feinen Sommerfest von Radio Paradiso beizuwohnen. Über die Straße Am kleinen Wannsee gelangt man per pedes, vorbei an dem Gebäudegebinde, hinunter zum Kleinen Wannsee. Peter Fox, ein deutscher Reggae- und Hip-Hop-Musiker und einer der drei Frontmänner der Band Seeed hat das Haus am See 2008 mal sehr ohreneingängig vertont: 
Und am Ende des Weges der Straße steht ein Haus am See…

Die George Villa

Ein Déjà-vu überkam mich. Feierte ich doch mit meinem Examenssemester vor gut 30 Jahren den glorreichen Abschluss unseres Zahnheilkunde Studiums schräg gegenüber, also sozusagen auf der anderen Seite des Sees.
Die prachtvolle und verwaiste George Villa auf einem malerischen Traumgrundstück mit hauseigenem Steg konnten wir für unser feucht-fröhliches Gelage nutzen. Eine Villa mit Vergangenheit - der große Schauspieler Heinrich George lebte dort mit seiner Ehefrau Berta Drews und den Söhnen Jan und Götz, alias Schimanski. Heute stehen dort hutschachtelartig gestapelte neumodische Eigentumswohnungen, die Villa ist weg. Eine kleine Gedenktafel erinnert an die Filmgrößen von einst.
Pflaumenkuchen mit Nüssen
Rührkuchen mit Nüssen und Pflaumen

Das Sommerfest

Künstlerische Darbietungen u. a. von Andreas Marius Weitersagen mit seiner Westernhagenshow und Künstlern aus Stars in Concert, der Unterhaltungsrevue des Estrel, erfrischten Augen und Ohren der Sommerfestgäste. Kulinarisch verwöhnt wurde die handverlesene Gesellschaft unter anderem mit allerfeinstem Rind, gegrillt von Josh Jabs dem Goldhorn-Beefclub Betreiber, Mozzarella Häppchen aus Kremmen mit Mango und Chili und köstlichem Catering vom Estrel. Dazu perlte Goldelsen Schampus. Es gab Schweinchen mit Backkartoffeln und Kräuterschmand, Augenschmausnachtisch und, saisonal unverzichtbar derzeit, Pflaumenkuchen.
 
Das war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag den auch Petrus mit seinen immer wiederkehrenden Schauern nicht wirklich trüben konnte, danke an die Gastgeber für die Einladung.

Die Pflaume


Pflaume (Prunus domestica)
Pflaumen, die blauen Gesundheitskugeln enthalten neben Provit A, dem B Vit. Komplex und den Vit C, E und K, Zink, Kupfer, Kalzium und Bor, nicht zu vergessen die Radikalfänger, die Anthozyane. Vor allen Dingen die B-Vitamine sind wichtig für einen gesunden Stoffwechsel und ein intaktes Nervensystem.
Pflaumenkuchen mit Nüssen
Rührkuchen mit Nüssen und Pflaumen

Der Pflaumenkuchen

Ach ja, Pflaumenkuchen, der Klassiker mit Hefe- oder auch Mürbeteig geht ja immer, auch aus Zwetschgen, Renekloden oder Mirabellen. Die herannahende Nusserntesaison erfordert das Aufräumen in der häuslichen Vorratsabteilung. So kramte ich ein Gebinde Haselnüsse herfür hervor und arrangierte eine köstliche Liaison aus dem familiären Nusskuchen mit den derzeit reifen Pflaumen aus dem eigenen Garten. Auch die Haselnuss hat als Lebensmittel, wie alle anderen Nüsse auch, einen hohen gesundheitlichen Wert. Ein süßer Zimtguss kompensiert die Fruchtsäure. Er macht eine gute Figur, eventuell sogar mit einem Sahnehäubchen, auf der Kaffeetafel, am festlich gedeckten Kaffeetisch oder auch in Form von Cupcakes auf dem Buffet. Leider kann ich meinen geneigten Lesern nur durch Bilder das Wasser im Mund zusammen laufen lassen – es fehlt nach wie vor leider das Riech(inter)netz. Hier folgt mein ultimatives Schmankerl Rezept:

Das Rezept 

Pflaumenkuchen mit Nüssen
Rührkuchen mit Nüssen und Pflaumen
Rührkuchen mit Nüssen und Pflaumen von Doc.Eva
Zutaten
500 g           Pflaumen, küchenfertig entsteint und geviertelt
250 g           Butter
200 g           Zucker
4 Stck          Eier
200 g           Haselnüsse, gemahlen
1 Ta, ca.       Mineralwasser mit Kohlensäure
250 g           Mehl
2 Tl             Backpulver
1 Pr             Salz
Zimtguss
100 g           Puderzucker
1 Tl             Zimt
1-2 El          Wasser
Zubereitung
Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Zimmerwarme Butter, Eigelb, Zucker und Salz gut verrühren. Mineralwasser dazu gegeben, dann Nüsse und zuletzt Mehl und Backpulver unterheben. Zum Schluss wird der Eischnee eingearbeitet. Zusammen mit den Pflaumen dekorativ in eine Form oder in Muffinförmchen schichten. Den Kuchen bei mittlerer Hitze ca. 40 Min. backen.
Zimtguss
Für den Zimtguss den Puderzucker sieben und mit Zimt mischen. Dann das Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Guss verrühren. Wer ihn gerne etwas zähflüssiger mag, fügt einfach mehr Puderzucker hinzu.
Anrichten
Kuchen aus der Form nehmen und mit Zimtguss einstreichen.
Lasst’s euch schmecken!
Pflaumenkuchen mit Nüssen
Rührkuchen mit Nüssen und Pflaumen
Dies ist mal wieder ein Beitrag für das Dauerevent Schatzsuche im Vorratsschrank von Susanne Hohmann alias Magentratzerl.
In eigener Sache:

Gerade haben Sie hast du meinen 150. Blogbeitrag gelesen - was für ein Jubiläum. Ca. 1200 Arbeitsstunden, 1.568 Tassen Kaffee, 23 Kartons à sechs Flaschen Colombard Sauvignon, 42 Tafeln Schokolade, 12 Tüten Chips, 8 Tuben Kalles Kaviar, zum Zutzeln, mehrere Stangen Marlboro und verdammt viele Nerven hat es mich  gekostet. Viele vergessen immer das zwischen der Idee zu einem Rezept zum tatsächlichen Blogbeitrag (zumindest bei mir) ein etwa achtstündiger Arbeitstag liegt. Zunächst kommt der Einkauf, dann das Kochen oder Backen, dann wird fotografiert und schließlich die Rezepte und der Blogbericht geschrieben. Mal ganz abgesehen von der umfangreichen Recherche, dem Bearbeiten der Fotos und dem mehrfachen Korrektur lesen – ich liebe es. Freut euch bitte mit mir auf die nächsten 150!