Doc.Evas Finest mit Huhn

In meinem letzten Blogpost war ich ausnahmsweise mal nicht in meiner Berliner Küche unter dem Dach. Ich begab mich auf die Internationale Tourismus-Börse 2024 in Berlin, die Größte ihrer Art weltweit. Heute gebe ich mein absolut liebstes und bislang stets geheim gehaltenes Gewinnerrezept preis: DOC.EVAS FINEST - aber lest doch einfach selbst … Let`s talk about … Das Gewinnerrezept Wieso eigentlich Gewinnerrezept? Weil diese Art der Zubereitung einfach jeden vom Hocker reißt! So einfach, so vielseitig … so gut! Hiermit kocht man sich ins Herz eines jeden Essers. Oder, wie der Berliner sagen würde: Dit is ne Bank! Heutzutage hört man zu jederweder Gelegenheit: Damit bin ich fein! Fein ist für mich persönlich Teil des Satzes aus Kindheitstagen: Das hast du fein gemacht. Ich bin bei weitem nicht mit allem und jedem fein. Allerdings nutze ich es für meine Lieblingsrezeptur, die ich als DOC.EVAS FINEST bezeichne. Kleiner Ohrwurm gefällig? Gibt's doch gar nicht Der Wolf Die wesentlic

Auf dem Baume, da hängt 'ne Pflaume…



Auf dem Baume, da hängt 'ne Pflaume,
die möcht' ich gerne ha'm!
Auf'm ander'n Baume hängt noch 'ne Pflaume,
die möcht ich auch gern ha'm.
So nimm'se du'se dir'se,
so nimm'se dir'se doch!
Die eine hat 'ne Made,
die andre hat 'n Loch!
Fr. Klutmann 1902
Brickteigtörtchen mit Pfläumchen
Mein Französischlehrer auf dem Gymnasium, Herr Dr. Sch., zitierte die Headline gerne mit dem Zusatz …und die Pflaume die heißt Eva, wenn beim Vokabeltest mal wieder tote Hose war bei mir. Eine Pflaume ist nämlich auch ein Mensch, der’s nicht bringt und seinen Aufgaben nicht gewachsen zu sein scheint. Das gilt im deutschen Sprachgebrauch eben als eher sanfte Beleidigung. Mit die FRECHE hat er mich auch sehr gerne tituliert - so ganz Unrecht hatte er wohl nicht. Sein Aussehen stimmte mit dem von Heinz Erhardt frappierend überein und somit hatte er die Lachnummer doch immer wieder auf seiner Seite.


Die Pflaume (Prunus domestica) wächst in Deutschland, wie Sand am Meer. Es existieren diverse Unterarten, wie Zwetschge, Edel-Pflaume, Spilling, Ziparte und Mirabelle. Mit Pflaumen lässt sich in der Küche auch richtig viel anstellen. Man kann mit ihnen Kochen und Backen, Kompott, Marmelade, Chutneys und Mus zubereiten, Likör, Schnaps und Wein ansetzen. Sogar aus den Kernen kann man noch Kernöl gewinnen und die ausgekochten Kerne, ins Kissen genäht, geben ein preisgünstiges Heizkissen, Kirschkerne sind allerdings komfortabler.
Pflaumen, medizinisch gesehen: Sie setzen sich zu 10,2% aus Kohlenhydraten, zu 0,6% aus Proteinen, zu 0,2%  aus Fetten und zu 1,6% aus Ballaststoffen zusammen. 100 g Pflaumen enthalten nur etwa 47 kcal. Vorsicht hingegen mit Trockenpflaumen, die bringen es bei 100 g auf etwa 225 kcal. Allzu viel davon könnte allerdings Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall verursachen. Pflaumen helfen vor allem bei Verdauungsproblemen. Die Schale von Pflaumen enthält Anthocyane, die vor Krebs und Herzinfarkten schützen können.
Historisch gesehen verdanken wir die Pflaume den Römern. Sie verbreiteten das Steinobst um 100 v. Chr. nördlich der Alpen. Vorher fuhr die Pflaume sehr wahrscheinlich mit den Kreuzfahrern über Syrien nach Griechenland. Funde belegen, dass die Menschen sie dort bereits vor 2500 Jahren kultiviert haben.
Die Zeitschrift Der Feinschmecker kürt übrigens monatlich ein unnützes (Küchen) Utensil zur Pflaume des Monats. Im Winter erhält man Pflaumen am Markt aus Südamerika und Südafrika. 

Am Weihnachtsbaume
da hängt 'ne Pflaume
Wie kommt die Pflaume
in den Baum?
Was soll die Pflaume
am Weihnachtsbaume?
Wer hat der Pflaume
das erlaubt?
Wolfgang Wolle Petry 2003

Ich koche nicht nur gerne, ich liebe es auch zu Backen. Hier einige Impressionen meiner Backleidenschaft mit frischen Pflaumen, am liebsten natürlich aus eigener Ernte: Pflaumendatschi mit Hefe, Pflaumenkuchen mit Rührteigboden, Pflaumenhefeblechkuchen, Pflaumentörtchen mit Blätterteig und Brickteigtörtchen mit Pfläumchen.

Pflaumendatschi mit Hefe
Pflaumenhefeblechkuchen
Pflaumenkuchen mit Rührteigboden
Pflaumentörtchen mit Blätterteig
Brickteigtörtchen mit Pfläumchen


Hier kommt das Rezept dazu:


Brickteigtörtchen mit Pfläumchen von Doc.Eva

Zutaten
½ Pck          Brickteig
2 El              Butter, flüssig
8 Stck          Pflaumen, groß
2 Stck          Eier
100 g           Frischkäse
100 g           Frischkäse, körniger
3 El              Zucker, braun
100 g           Marzipan

Zubereitung
Pflaumen vierteln und entkernen. Brickteigblätter passend zuschneiden und in 2-3 Lagen und mit Butter bepinseln. Muffinförmchen damit auslegen. Boden mit einer 5mm dicken Marzipanscheibe belegen. Pflaumen in die vorbereiteten Teigrohlinge einfüllen. Frischkäse mit den Eiern und dem Zucker gut verkleppern, körnigen Frischkäse hinzufügen. Bei 160 °C im oberen Ofendrittel abbacken.

Anrichten
Mit Puderzucker bestreuen und mit Schlagsahne, Vanillesauce oder Zabaione servieren.

Lasst’s euch schmecken


Das ist mein Beitrag zu Julias Blogevent: „Entstaubte Klassiker“